Startseite
Heimatverein
Pfarrgemeinde Landfrauen
Caritaskonferenz Kindergarten
Fopos












Unser Dorf
soll schöner werden!
Der Heimatverein bat um Hilfe bei der Gestaltung des Naturlehrpfads hinter der Kirche.
Alle wurden aufgerufen Ihre zugroß oder zu viel gewordenen Blumenzwiebel, Blumenknollen, Winterharte Kräuter, Winterharte Blumen, sowie Bäume und Sträucher
zu teilen.

Am 29.10.2016 nahm der Heimatverein bei Kaffee und Kuchen alle Spenden entgegen.

Vielen, vielen Dank an ALLE !

Fotos: Hardy Schmidt








Wanderung am Erlbach entlang 08.10.2016

Text und Fotos: Alexander Többens

Der Erlbach entspringt in Verne und mündet nach nur wenigen Kilometern, einer bequemen Fußstrecke, in Holsen in die Heder. Im Oktober 2016 wanderte unser Heimatverein unter Führung von Herrn Knoop, beginnend in Verne, die Strecke des Erlbachs ab. Herr Knoop ist ein alteingesessener Holsener, der unterwegs viel zu erzählen wußte und die Teilnehmer immer wieder auf heimische Tierarten, längst verfallene und kaum noch sichtbare Bauwerke und die damit verbundene Geschichte des Dorfes aufmerksam machte. So erfuhren die jüngeren Teilnehmer von einem Bewässerungssystem, das früher die Felder mit Wasser versorgte, aber vor Jahrzehnten zurückgebaut wurde. Noch heute sieht man die Fundamente der Brücken, mittels derer die Bewässerungskanäle den Bach kreuzten.
 
Statt einer befestigten Straße einem natürlichen Bachlauf zu folgen, erwies sich als gute Idee. Man gelangt auf diese Weise an schöne, versteckte Orte, an die man sich im Alltag nur selten verirrt, und lernt seine Heimat auf diese Weise von einer neuen Seite kennen. Wir freuen uns, daß ein weiteres mal so viele mitgelaufen sind und den Tag zu einem vollen Erfolg gemacht haben. Ein Grillfest an der Bachmündung rundete den Tag schließlich ab.  
























Erfolgreicher Schnatgang am 10.10.2015

Der Heimatverein hat in diesem Jahr die Grenze Richtung Verne und Verlar "überprüft".

Toll das so viele mitgelaufen sind !!


Fotos: Alexander Többens














Auf den Spuren des heiligen Philipp Neri

Am 25.04.2015 lud die Pfarrgemeinde zusammen mit dem Heimatverein
zu einer ganz besonderen Fahrradtour ein.


Auf den Spuren des heiligen Philipp Neri nach Schloss Neuhaus.

Die Radtour wurde kurzfristig Aufgrund der Wetterlage von 10.00 Uhr auf 12.00 Uhr verschoben.
Los ging es dann mit PKW-Fahrgemeinschaften Richtung Schloss Neuhaus.
5 mutige sind dennoch um 10.00 Uhr schon mit dem Fahrrad losgefahren.


Wir waren insgesamt 12 Personen! 
Die Führung in  Heinrich und Kunigunde war sehr schön und interessant.
Unsere Wurzeln scheinen in Schloss Neuhaus zu liegen.
Fürstbischof Ferdinand hat 8 Jahre in Rom gelebt,  auch bei den Oratorianern, hat Philipp Neri kennen
und "lieben" gelernt. Als Dank für seine Genesung nach einer Krankheit hat Ferdinand zu Ehren des
heiligen Philipp in Schloss Neuhaus eine Kapelle mit dem Patronat Philipp errichten lassen.
Dann war die Familie auch auf Gut Winkhausen,  bzw. Gut Winkhausen gehörte der Familie! 
Die Kapelle auf Gut Winkhausen soll ebenfalls das Patronat des heiligen Philipp Neri gehabt haben.


"Die Andacht war auch sehr schön,  das Gebet hat mich sehr berührt!  Sollten wir  ruhig öfter hören" -
so Marlies Sandbothe
(Pfarrgemeinde)






Der Heimatverein lud am 11. Oktober 2014 zur ersten 20-Km-Wanderung ein.
Vier unerschrockene Mitglieder folgten dieser Einladung und trafen sich um 11.00 Uhr am Heimathaus.

Die Wanderung wurde von S. Klein geplant. Sie ging den Wanderungsweg bereits im Vorfeld mit Ihrem Mann ab.

Wir fuhren gemeinsam mit dem Auto zum Wanderrastplatz in Büren-Ringelstein.
Wo auch die rote Almetal Waldbahn startet.

Von hier aus ging es los.

Zunächst führt der Weg durch die dichten Wälder des Ringelsteiner Waldes zum Zollpfosten,
der ehemaligen Grenze zwischen dem Herzogtum Westfalen und dem Hochstift Paderborn.

Wald und Felder wechselten sich ab.

Der Wanderweg führt zu historischen Grenzsteinen im
Ringelsteiner Wald.
Die alten Sandsteine sind bereits über 400 Jahre alt.

Am "Dreiländereck" grenzen die Kreise Paderborn, Soest und der Hochsauerlandkreis aneinander.

Mit dem Wetter hatten wir grosses Glück, denn es herrschte eine angenehme Temperatur,
richtiges Frühherbst-Wanderwetter.




"Russland an einem Abend"

Groß waren die Erwartungen beim Vortrag des Heimatverein an die Referentin Olga Reim –
und sie wurden mehr als erfüllt !!

Am Samstag, den 8. Februar 2014 war der Saal der "Alte Schule" fast geplatzt,
denn mehr als 70 Besucher kamen, um den Geschichten der Referentin zu lauschen.

Nochmals vielen Dank an dieser Stelle an Olga Reim und Ihrem Mann Jakob,
die uns ein Stückchen deutsch-russischer Geschichte vermittelten.







Themen-Park    Mythos Stein

Am 05. Oktober 2013 ging es mit dem Auto nach Geseke zum Steinbruch Fortuna. Wo seit Oktober 2012 der Themen-Park "Mythos Stein" geöffnet ist. Als wir dort ankamen hatten wir zunächst einen spektakulären Ausblick auf das rund sieben Hektar große Park-Gelände mit Stein-Skulpturen. Wir konnten uns über die Info-Tafeln zum Steinabbau und zur Zementherstellung infomieren. Vorallem die Kinder fanden es sehr spannend im Kalksteinhaufen nach Fossilien zusuchen. 




Mitgliederversammlung 2013

Die Aktivitäten im vergangenen Jahr und Neuwahlen, standen im Mittelpunkt der im Heimathaus „Alte Schule“ mit über 50 Mitgliedern gut besuchten Jahreshauptversammlung des Heimatverein.

In Ihrem Geschäftsbericht erinnerte die Schriftführerin Stephanie Klein an die zahlreichen Veranstaltungen im vergangenen Jahr.

Turnusgemäß fanden Neuwahlen statt: der 1. Vorsitzende Stefan Heber wurde einstimmig wiedergewählt. Sowie die Schriftführerin Stephanie Klein.

Der Kassierer Mathias Wesseler trug anschließend den Kassenbericht vor.

Stefan Heber wies zum Ende der Versammlung auf die anstehenden Termine für das laufende Jahr hin. In diesem Jahr wird der Heimatverein 20 Jahre alt und läd jetzt schon zu einem kleinen Umtrunk am 2. Juni ein.


Miele Werksbesichtigung
Der Heimatverein machte sich am 21.03.2013 pünktlich um 12 Uhr 30 auf,
um das Miele Produktionswerk am Stammsitz in Gütersloh zu besichtigen.
Von einem freundlichen, ehemaligen Mitarbeiter wurden wir begrüßt und durch die Vorproduktion geführt.
Es war für alle sehr interessant, die 1000-Tonnen Presse bei der Arbeit zu sehen.
Die einzelnen Baugruppen wurden vollautomatisch zusammengebaut und
wie durch Geisterhand durch das Werk zu den Montagelinien transportiert.
Es folgte eine Kaffeepause, bevor wir dann die Endmontage bestaunten.
Alle 54 Sekunden kam ein Waschautomat vom Band.
Hier noch ein paar Zahlen, die die Größe darlegen.
Mitarbeiter weltweit 16000
Mitarbeiter in Gütersloh 4800
Fläche in Gütersloh 48ha
Gefertigte Einheiten weltweit pro Jahr 5000000 Stück.
Nach der Produktionsbesichtigung ging es zum Museum, wo manch Ältere noch ihre
alten Schätzchen wiedererkannten.
Danach waren die aktuellen Highlights dran, wobei man doch schon ins Staunen kommen konnte.
Nach gut 4 Stunden und teilweise müden Füßen traten wir die Heimreise an,
bei der wir uns unterwegs mit kalten Getränken stärkten.
Eine rundum gelungene Fahrt ging nun zu Ende.




Aufgeschoben - ist nicht aufgehoben ...

Im vergangenen Jahr machte uns kurzfristig das Wetter einen Strich durch die Rechnung.
Wir mussten den Schnatgang absagen.

Nun hat der Heimatverein in diesem Jahr erneuert alle eingeladen
die Grenzpunkte Richtung Winkhausen und Schwelle zu überprüfen.

Treffpunkt war am 23. Februar. 2013 an der Mühle Schlepphorst.



Es war „Klasse“ das so viele mitgegangen sind,
denn das Wetter war auch dieses Jahr nicht berauschend.




Schön das sich alle Grenzgänger am Gernot und Gisela Hüsgen
mit warmen Getränke und Brezeln stärken konnten.
Danke nocheinmal an dieser Stelle!

Eine weitere kleine Pause wurde ebenfalls bei Stefan und Lilly Vossebürger eingelegt.
Danke auch an euch beide.

Besonders toll war, dass drei jüngste Schnatgänger
über drei Stunden bei dem Wetter durchgehalten haben.



Am 15. Dezember 2012 fand wie auch in den vergangen Jahren wieder in Zusammenarbeit mit dem Sportverein der Weihnachtsbaumverkauf statt.


Foto: Raestrup / Geseker Zeitung

Es war ein schöner Nachmittag bei herrlichem Sonnenschein, an dem man sich die schönste Tanne
für das Fest aussuchen konnte.

Es gab leckeren Spießbraten und Glühwein.
Auf Wunsch wurde die Tanne bis vor die Haustüre geliefert.


RWE-Klimaschutzpreis



Am 29. Mai 2012 erhielt der Heimatverein den RWE-Klimaschutzpreis
für den im Herbst entstehenden Naturlehrpfad.








Eine Radtour, die war lustig, eine Radtour, die war schön ...

Bei herrlichem Wetter folgten über 30 Radler am 28.April der Einladung des Heimatverein.
Treffpunkt war die „Alte Schule“ wo es ab 11.00 Uhr mit dem Fahrrad Richtung Rietberg ging.
Nach lockeren 15 km erreichten wir den Jungschützen-Grillplatz von Schöning.
Dort stärkten wir uns mit Grillwurst und kalten Getränken.
Anschließend setzten wir unsere Radtour durch die herrliche Landschaft in Richtung Rietberg fort.
Vor dem Rathaus von Rietberg empfang uns Dr. Michael Orlob 1. Vorsitzender des Heimatverein
von Rietberg
und gabt uns eine Stadtführung. Anschließend gab es eine Kaffeepause.
Gegen 17.00 Uhr ging es nach Westenholz, dort am SwinGolf Platz wurde noch
einmal eine Pause eingelegt. Anschließend ging es wieder zurück nach Holsen.











Dorfreinigungsaktion - 16. März 2012
Unter dem Motto "Gemeinsam gegen den Müll"
gingen alle Helfer tatkräftig ans Werk.

Es wurden ca. 15 Säcke voller Müller eingesammelt, darunter z.B.
ein alter Fußball, ein Fahrrad-Hundekorb u.v.m.
Nach getaner Arbeit, war wieder gemütliches
Beisammensein an der "Alte Schule" mit einem kleinen Imbiß.
Der Vorsitzende Stefan Heber übergab den Kinder,
die von McDonalds Restaurant in Salzkotten
gespendeten Gutscheine als „Dankeschön“.



Anschlagtafel in der Siedlung



Fleißig wie die Heinzelmännchen,
war am vergangen Wochenende Georg Reineke

Georg hat der Anschlagtafel in der Siedlung ein neues Erscheinungsbild verpasst.

Es sieht nun nicht nur viel besser aus,
sondern unsere Vereine und Gruppen können Ihre Einladungen in Zukunft viel besser befestigen.
+



Vielen Vielen Dank an Georg!


Grüne Woche
Heimatverein und CDU
Auf ging es am 20.Januar bis zum 22.Januar nach Berlin zur "Grüne Woche"












Weihnachtsbaumverkauf 2011


Wie in jedem Jahr verkaufte der Heimatverein Holsen-Schwelle-Winkhausen zusammen mit dem 
Sportverein VfB Holsen auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsbäume vor dem Heimathaus „Alte Schule“.
Der Erlös geht auch wie in den vergangen Jahren, dem Heimatverein und dem Sportverein selbst zu Gute, 
zur Unterhaltung des Heimathauses und des Sportheimes.


Kopfweiden in Holsen bekommen neuen Schnitt

Freiwillige Helfer setzten auch in diesem Jahr die Säge wieder an.


Sie wurden allerdings nicht am unteren Stamm, sondern dort, wo die Äste vom Hauptstamm austreiben abgesägt. Der Baum sieht anschließend etwas kahl aus und ziemlich trostlos, aber für die Bäume ist dies eine lebensverlängernde Maßnahme. Denn werden die dünnen Äste nicht abgeschnitten, werden sie irgendwann zu dick, was dann den Baum zusammenbrechen lassen würde.
Früher wurden mit den abgeschnitten dünnen Äste allerhand Nützliches hergestellt. Zum Beispiel Körbe oder Ruten. Üblicherweise standen die Weiden an Gewässerufern. An den Schnittstellen treiben zahlreiche Seitenzweige aus, die dann den sogenannten Kopf bilden.





Vielen Vielen Dank an alle Helfer!


Herbstwanderung auf Erlebnispfad
Der Heimatverein Holsen-Schwelle-Winkhausen e.V. hatte bei seiner 
diesjährigen Familienherbstwanderung am 08.10.11- Glück mit dem Wetter.
Die Fahrt ging zum Erlebnispfad Holter Wald




Dort wurde an 13 unterschiedliche Stationen, 
die Besonderheiten des Waldes und der Natur erläutert wurden.



Wie z.B. Tierweitsprung oder Barfußpfad.



Eine Wasserstation sorgte für Spaß bei den kleinen.




Zum Ende hin, kehrten alle wieder in der „Alte Schule“ ein und 
dort lud der Heimatverein zu einem kleinen Imbiß ein.





© 2011-2017 Heimatverein Holsen-Schwelle-Winkhausen e.V.                          Impressum